Referenzen


Online-Terminmanagement-System für die

REIFF Reifen und Autotechnik GmbH

Die REIFF-Gruppe ist eines der führenden familiengeführten Handelsunternehmen in Deutschland.
Durch nachhaltiges Handeln gestalten 1.630 Beschäftigte in Deutschland und in weiteren europäischen Ländern sowie in China die Zukunft des Unternehmens und tragen damit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
„Service bewegt“ an über 30 REIFF Reifen und Autotechnik Standorten in Deutschland. Hier wird den Kunden ein umfassendes Sortiment  ‚Rund ums Fahrzeug‘ geboten. REIFF führt ein herstellerunabhängiges Angebot an Reifen, Rädern, Autoservice und Autoreparaturen.
Zu diesem Leistungspaket für die Kunden gehört natürlich auch ein umfassender Terminservice.

„Wir haben uns für  Lunis-TIRE entschieden, weil es webbasiert ist und bereits im Standard einen Großteil der benötigten Funktionen abdeckt und alle firmenindividuellen Anpassungen schnell umsetzbar waren.“
Sigurd Boßler, E-Business Manager

Ausgangslage/Anforderungen


REIFF suchte eine zentrale Terminverwaltung für die über 30 Niederlassungen, über die sämtliche Termine abgewickelt werden können.


Sämtliche Termine bedeutet:

  • Termine durch die Mitarbeiter in den Niederlassungen
  • Terminbuchungen über das angeschlossene Call-Center
  • Online-Terminvereinbarungen direkt durch die Kunden

Darüber hinaus war es wichtig eine Softwarelösung zu bekommen, die in puncto Qualität und Sicherheit den Anforderungen von REIFF entspricht. Durch die Vielzahl der Benutzer in den Niederlassungen und im Call-Center sollte die Anwendung  einfach und intuitiv zu bedienen sein.
Natürlich gehört zu einer Terminmanagement-Software auch eine Auswertungsmöglichkeit um flexibel Statistiken erstellen zu können.
Aufgrund des saisonalen Geschäftsverlaufs im Reifenhandel und im Autoservicebereich, muss die Software stabil und zuverlässig sein um die enorme Anzahl an Termin- und Kundendaten sicher verarbeiten und speichern zu können.

Umsetzung


Mit der Entscheidung für Lunis-TIRE erhielt die Firma REIFF Reifen und Autotechnik eine eigene Softwareversion. Über die Admin-Oberfläche von Lunis-TIRE können die Mitarbeiter in der Zentrale Standorte neu anlegen und verwalten.
Da die Mitarbeiter in den Niederlassungen und im Callcenter einfach über einen Internet-Browser auf die Terminplaner zugreifen, war eine aufwendige Software-Installation auf den Rechnern in den einzelnen Standorten nicht nötig.
Durch Schnittstellen zu internen Anwendungen wie der CRM-Software und den Online-Shops wurde Lunis-TIRE mittlerweile noch weiter in die REIFF-Softwareumgebung integriert.
Insgesamt werden in der REIFF-Gruppe nun die Termine von 48 Niederlassungen mit Lunis-TIRE verwaltet.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die REIFF Reifen und Autotechnik GmbH mit Lunis-TIRE eine zuverlässige und zukunftssichere Lösung des Terminmanagements gefunden hat.